Projekte

Zeitbanken

Potentiale für die Familienpolitik

Im Rahmen dieses praxisnahen Forschungsvorhabens wurden die in Südtirol tätigen Zeitbanken untersucht. Dabei ging es einerseits darum, das Funktionieren der Zeitbanken sowie deren Bedarf und die Herausforderungen vor die sie sich gestellt sehen, zu erheben. Andererseits war es ein Anliegen dieses Vorhabens Überlegungen anzustellen inwieweit Zeitbanken eine Ressource für Familien sein können, bzw. ob Zeitbanken ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Zeitpolitik für Familien sein könnte.

Für dieses Vorhaben wurde mit beinahe allen der in Südtirol tätigen Zeitbanken ein leitfadengestütztes Interview geführt. Zudem wurde ein Interview mit einer nicht mehr aktiven Zeitbank geführt. Die Interviews wurden ausgewertet und über einzelne Ergebnisse wurde mit einigen Zeitbanken noch ein vertiefendes Gespräch geführt. Darüber hinaus wurden die Erfahrung der Südtiroler Zeitbanken in einen größeren Kontext gestellt und mit ähnlichen Initiativen verglichen. Die vorgestellten Beispiele von Zeitbanken aus dem Ausland, beinhalten besondere Aspekte. Die in den Interviews geäußerten Erfahrungen der lokalen Zeitbanken und die Erfahrungen aus dem Ausland stellen die Grundlage für diesen Bericht und die darin angestellten Überlegungen dar. Ein Schwerpunkt wurde darauf gelegt, in welcher Weise die Zeitbanken weiter entwickelt werden könnten um eine Ressource für Familien zu sein. Dabei wurde auch auf konkrete Lösungsvorschläge Wert gelegt, welche besonders auf die Rahmenbedingungen in denen Zeitbanken tätig sind eingehen.